Wien, am 19.12.2003

Leuchtende Kinderaugen

Österreichs Forstbetriebe spenden Christbäume für SOS–Kinderdörfer

Weihnachten ist vor allem für Kinder ein besonderes Erlebnis. Doch nicht alle können dieses Fest mit ihrer Familie feiern. Denn sie haben ihre Eltern verloren oder können nicht bei ihnen wohnen. Daher unterstützt der Hauptverband der Land– und Forstwirtschaftsbetriebe die SOS–Kinderdörfer mit Weihnachtsbäumen.

"Der Weihnachtsbaum ist schon seit Jahrzehnten eine liebgewordene Tradition und bringt jedes Jahr Kinderaugen zum Leuchten. Wir freuen uns daher sehr über die Bäume von
den ästerreichischen Forstbetrieben!", kommentiert Monika Franta, Leiterin von
SOS–Kinderdorf Wienerwald, diese schöne Spende.

Jedes Kind braucht ein Zuhause und vor allem die Geborgenheit in der Gemeinschaft einer Familie. Durch die Hilfe vieler Menschen gibt SOS–Kinderdorf Kindern, die "aus dem Nest gefallen sind", neue Hoffnung auf eine positive Zukunft. Nur wenn Kinder das grundsätzliche Gefühl von Sicherheit, Halt und Wärme haben, können sie auch Vertrauen zu sich und ihren eigenen Fähigkeiten entwickeln.

In Österreich leben über 1.000 Kinder und Jugendliche in SOS–Kinderdörfern, Jugendhäusern sowie Spezialeinrichtungen. Die Mädchen und Buben unterschiedlichen Alters wachsen wie Geschwister mit einer SOS–Kinderdorf–Mutter in einer Familie auf. Das Weihnachtsfest ist auch für sie untrennbar mit einem Christbaum verbunden. "Es ist uns daher ein Anliegen, den Kindern dieses Geschenk machen zu können", betont Stefan Schenker, Präsident des Hauptverbandes der Land– und Forstwirtschaftsbetriebe.

Hauptverband der Land– und Forstwirtschaftsbetriebe
Kristin Dawes, Presse & Kommunikation, Tel. 01/533 02 27–17, e–mail: dawes@hvlf.at