Land&Forst Betriebe warnen vor Waldbrandgefahr

Um besondere Vorsicht bei Aufenthalten im Wald wird ersucht

Land&Forst Betriebe warnen vor Waldbrandgefahr

Wien, am 23.06.2017

Der heimische Wald funktioniert als natürliche Klimaanlage. Daher besuchen viele Menschen in diesen extrem heißen Tagen den Wald, um sich Abkühlung zu verschaffen. Doch es ist besondere Vorsicht geboten: es besteht höchste Waldbrandgefahr!

Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad verschafft der Wald seinen Besuchern eine optimale Abkühlung. Nicht nur der Schatten der Bäume bietet eine Kühlung, sondern auch die Verdunstung. Bäume haben einen sehr konservativen Wasserhaushalt und verdunsten langsamer. Im Verlauf einer Hitzewelle tragen Wälder so stetig zur Kühlung der Umwelt bei. Im Durchschnitt ist es im Wald 3,5 Grad kühler als außerhalb.

Bei all den Annehmlichkeiten in Sachen Kühlung darf man aber nicht vergessen, dass aktuell höchste Waldbrandgefahr besteht. Allein heuer gab es in Österreich laut Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft bereits mehr als 130 Waldbrände. Besonders betroffen sind Niederösterreich, Unterkärnten, Tirol sowie die Steiermark und das Burgenland.

„Aufgrund der hohen Temperaturen der letzten Tage und der geringen Niederschlagsmengen in den letzten Monaten ist der Waldboden an der Oberfläche sehr trocken. Der Niederschlag eines einfachen Gewitters reicht nicht aus um die Gefahr zu bannen. Daher sollte man beim Spazierengehen im Wald unbedingt folgende Verhaltensregeln beachten: Das Entzünden eines offenen Feuers wie Lagerfeuer, Kerzen oder Fackeln ist strikt zu unterlassen. Auch das Rauchen sollte vermieden werden und die Waldbesucher werden gebeten, keinesfalls brennende oder glimmende Gegenstände wie Zündhölzer, Zigaretten oder deren Stummeln im Wald zu hinterlassen. Schon ein heißer Auspuff eines PKW kann schnell zum Auslöser von Waldbränden werden – insbesondere dann, wenn Kraftfahrzeuge am Rand von Waldwegen im Gras abgestellt werden“,

macht Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich, auf die Brandgefahren im und rund um den Wald aufmerksam und appelliert an die Waldbesucher durch besondere Vorsicht den Wald vor Bränden zu schützen.